Kolleg für Ofenbautechnik

optional mit “Zusatzmodul Keramik”

QuereinsteigerInnen, welche die Berufsreifeprüfung (Matura) bereits abgelegt haben, bieten wir die Möglichkeit innerhalb von 2 Jahren die Diplomprüfung in Ofenbautechnik abzulegen. In den ersten beiden Semestern steht das Erlangen der fachlichen und praktischen Fertigkeiten des Handwerks im Mittelpunkt. Nach Absolvierung der Ausbildung und eineinhalbjähriger facheinschlägiger Tätigkeit hat man die Gewerbeberechtigung zur Ausübung des Berufs Hafners. Auch der Ingenieurtitel kann nach drei Jahren beantragt werden.
Mit dem Zusatzmodul Keramik ist man auch optimal auf die Absolvierung der Meisterprüfung als Keramiker vorbereitet.

Ausbildungsform:
Die Ausbildung erfolgt in Form eines zweijährigen Kollegs. Je nach Vorbildung ist auch ein berufsbegleitendes Kolleg möglich.

Dauer:

Zielgruppe:
Keine Altersbeschränkung

Unterrichtsform:
Präsenz je nach Vorbildung 3 geblockte Wochentage, Lehrveranstaltungen teils über Distance- Learning und Eigenstudiums, 38 Wochenstunden Anwesenheitspflicht zu Praxisblöcken und Prüfungen

Erworbene Qualifikation:
Gewerbeberechtigung für das Handwerk des Hafners nach mindestens eineinhalbjähriger fachlicher Tätigkeit, Berechtigung gemäß dem Ingenieurgesetz

Nach dem Kolleg an die FH Pinkafeld

An der FH Pinkafeld werden die nach der Absolvierung unseres CAMPUS folgende Gegenstände angerechnet:

BA Gebäude- und Energietechnik:

• LV Enzyklopädie der Gebäude- und Energietechnik

BA Energie- und Umweltmanagement:

• LV Enzyklopädie des Energie- und Umweltmanagements

www.fh-burgenland.at

• Reifeprüfung einer allgemeinbildenden höheren Schule
  • Reifeprüfung einer berufsbildenden höheren Schule
  • Abgeschlossene Berufsreifeprüfung

Aufbaulehrgang für Ofenbautechnik

optional mit “Zusatzmodul Keramik”

Für AbsolventInnen unserer Schule bzw. einer vergleichbaren Ausbildung (artverwandte Fachschule oder Lehre) besteht die Möglichkeit über unseren Aufbaulehrgang (2 Jahre) die Reife- und Diplomprüfung zu erlangen. Der Fokus liegt in den ersten beiden Semestern auf den allgemeinbildenden Fächern, die zum Erlangen der Berufsreife erforderlich sind. Die Berechtigungen nach Absolvierung der Ausbildung sind ident mit jenen bei Absolvierung des Kollegs.  Zusätzlich bieten wir das optionale Zusatzmodul „Keramik“ an, das dich optimal auf die Meisterprüfung im Keramikerhandwerk vorbereitet. Dieses Modul vermittelt dir wertvolle Kenntnisse und praktische Fähigkeiten.

Dauer:

Zielgruppe:
Keine Altersbeschränkung

Unterrichtsform:
Der mit der Ausbildung verbundene Zeitaufwand umfasst 36 Wochenstunden und wird in 5 Wochentagen abgehalten.

Nach dem Aufbaulehrgang an die FH Pinkafeld

BA Gebäude- und Energietechnik:

• LV Enzyklopädie der Gebäude- und Energietechnik

BA Energie- und Umweltmanagement:

• LV Enzyklopädie des Energie- und Umweltmanagements

www.fh-burgenland.at

• ein fachspezifischer Lehrabschluss der Fachschule am Ceramico Campus
  • eine facheinschlägige Lehrabschlussprüfung

Das Zusatzmodul Keramik

für die Vorbereitung auf die Meisterprüfung

Das „Zusatzmodul Keramik“ bietet eine umfassende Ausbildung über vier Semester hinweg und bereitet gezielt auf die Meisterprüfung vor. Der Lehrplan ist dabei in Theorie- und Praxistage gegliedert, die in Blockform stattfinden. Im ersten Semester werden die grundlegenden Techniken und theoretischen Kenntnisse der Keramik vermittelt, um eine solide Basis zu schaffen. Ab dem zweiten Semester beginnt die praktische Ausbildung, bei der die erworbenen Kenntnisse in ersten Projekten umgesetzt werden. Im dritten Semester liegt der Fokus auf der Zierkeramik, wobei kreative und gestalterische Fähigkeiten gefördert werden. Im vierten und letzten Semester folgt eine intensive Vorbereitung auf die Meisterprüfung, die direkt im Anschluss an die Ausbildung absolviert werden kann. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Kursen erhalten die Schüler im Laufe des Schuljahres.