Aufnahmeverfahren

1. Online-Anmeldung: Füllen Sie das Online-Formular sorgfältig aus und überprüfen Sie Ihre Angaben, bevor Sie es absenden.

2. Dokumente vorbereiten: Halten Sie folgende Unterlagen für die Anmeldung bereit:

• Geburtsurkunde des Schülers/der Schülerin
  • Jahreszeugnis der 7. Schulstufe
  • Semesterzeugnis der 8. Schulstufe
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Vormundschaftsdekret (wenn vorhanden)
  • LAP-Zeugnis (wenn vorhanden)
  • Strafregisterauszug (wenn volljährig)

Zusätzliche Unterlagen für Kolleg

• Abschlusszeugnis
  • Maturazeugnis
  • Strafregisterauszug

3. Rückmeldung: Nachdem wir Ihre Online-Anmeldung erhalten haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

4. Aufnahmevoraussetzungen für Fachschule (BMHS):

• Bewerber*innen aus AHS: positiver Abschluss der 8. Schulstufe;
  • Bewerber*innen aus Mittelschulen: keine Aufnahmeprüfung notwendig, wenn die Beurteilung in D, E und M gemäß dem Leistungsniveau „Standard“ nicht schlechter als „Befriedigend“ ist;
  • Bewerber*innen aus Polytechnischen Schulen: positiver Abschluss

Termin der Aufnahme-/Eignungsprüfung:
Donnerstag, 26. Juni 2025 in Deutsch, Englisch, Angewandte Mathematik und Eignungstest (Theorie und Praxis)

5. Aufnahmegespräch für die Fachschule (BMHS), Aufbaulehrgang und Kolleg

• Abgabe der notwenigen Dokumente
  • Persönliche Vorsprache

6. Aufnahmebestätigung: Nach Durchsicht der Unterlagen und Bewertung des Aufnahmegesprächs  erhalten Sie von uns eine schriftliche Mitteilung über die Aufnahme am Campus. Weitere Informationen zu Schulgebühren, Stundenplänen, Werkstättenkleidung und Terminen folgen per Mail.